Das Brautpaarshoot – Alles, was ihr dazu wissen müsst. Meine Tipps für euch!

5. November 2020

Das Brautpaashoot – Alles was ihr dazu wissen sollt.

In der Regel bildet das Brautpaarshoot einen wichtigen Teil der Hochzeitsreportage. Bei mir ist ein Brautpaarshoot immer in eine Hochzeitsreportage inkludiert.

Ich liebe die schönen Portraits, die dabei entstehen und möchte es nicht missen. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass die Zeit am Hochzeitstag begrenzt ist. Ich möchte euch in diesen Beitrag deshalb einige Tipps geben, wie ihr tolle Bilder von euch als Paar bekommt und auf der anderen Seite nicht zu lange von euren Gästen fern bleibt.

das-brautpaarshoot-brautpaarshooting-hochzeitsfotograf-kaiserslautern

Jeder von uns war schon einmal auf einer Hochzeit, auf der das Brautpaar für zwei Stunden und mehr für das Brautpaarshoot „verschwunden“ war. Das soll euch nicht passieren! Denn schließlich feiert ihr eure Hochzeit mit euren Gästen und die Fotosession soll nicht zu einem „Leerlauf“ für die Gäste auf eurer Hochzeit werden.

Ich bitte den Paaren die ich Begleiten darf immer, für das Shoot 30 – 40 min. einzuplanen. Das ist meine Empfehlung für euch, aber kein Muss. Ich erlebe immer wieder, dass die meisten Paare eine „Aufwärmphase“ brauchen, um lockerer vor der Kamera zu werden. Natürlich ist es aber auch möglich, das Shoot auf 15 min. zu begrenzen. Durch meine jahrelange Erfahrung in der Hochzeitsfotografie verspreche ich euch auch dann, dass schöne Bilder entstehen.

Möchtet ihr am Hochzeitstag keine Zeit für das Brautpaarshoot aufwenden, dann ist es möglich, dass Shoot an einem anderen Tag als After-Wedding-Shoot nachzuholen. Beim After-Wedding-Shoot können wir uns dann alle Zeit der Welt nehmen und einen Ort aufsuchen, der euch beide verbindet oder landschaftlich besonders schön ist.

Jeder Fotograf wird es bestätigen, und es ist fast schon zum Mantra geworden. Nutzt die Zeit, in der die Sonne untergeht, für eure Brautpaarfotos. Mein Tipp: Kombiniert ein First-Look-Shoot mit einem kleinen Shoot von 20 Min ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang. Dann ist das Licht besonders schön und schmeichelhaft und lässt euch regelrecht „strahlen“. Die Zeit zu splitten, sorgt meiner Meinung nach für die besten Ergebnisse.

das-brautpaarshoot-brautpaarshooting-hochzeitsfotograf-kaiserslautern

Mir ist bewusst, dass das leider nicht immer möglich ist. Vielleicht gehört ihr zu den Paaren, denen es wichtig ist, sich erst bei der Zeremonie zu sehen. Oder ihr habt mich bis zum Abendessen gebucht, so dass ein Brautpaarshoot in den Abendstunden nicht möglich ist. Dann probiert, das Brautpaarshoot so weit wie möglich nach hinten zu legen. So können wir z.B. erst das Gruppenfoto sowie die Bilder mit Familie und Freunden vorziehen und daran das Brautpaarshoot anschließen. Denn je tiefer die Sonne steht, desto besser für eure Bilder. Überlegt euch für diesen Fall, wie ihr die Gäste beschäftigen könnt und sagt am besten an, was ihr für eure Gäste während des Brautpaarshoots geplant habt. Das kann z.B. eine Fotobox  sein, ein Fotospiel oder das Ausfüllen eures Gästebuchs. Auch Essen kommt bei den Hochzeitsgästen sehr gut an. Nie verkehrt sind Häppchen, oder auch Kaffee und Hochzeitstorte -Kuchen.

Welche Orte eignen sich meiner Meinung nach am besten für das Brautpaarshoot? Mein Motto lautet: Light over Location. Egal wie schön die Location auch sein mag, mir ist viel wichtiger, wie das Licht fällt und ich beurteile eine Location immer danach. Ich versuche immer auf eure Vorstellungen einzugehen, aber manchmal scheidet ein Ort wegen weniger guten Lichtverhältnissen aus. Deshalb ist es mir wichtig, dass ihr mir in diesem Punkt vertraut.

Beim Couple Shoot, das ist die Zeit, in der Ihr Euch fallen lassen könnt. Hier ist es wichtig, dass Ihr Euch den Druck nehmt, dass diese Fotos irgendeiner Norm entsprechen müssen. Wenn Ihr einfach so seid, wie Ihr auch sonst miteinander umgeht, erzielen wir die natürlichsten Paarfotos. Seid einfach Ihr selbst, Habt keine Sorge. Wir kennen uns. Wir verstehen uns. Vertraut einfach auf Eure Liebe. Ich bin ganz sicher, dass es sich gut anfühlen wird! Wir spielen eure Lieblingsmusik über Spotify ab. Und es geht Los :) !

Ich arbeite mit sogenannten „Prompts“. Das sind kleine Aufgaben, die ich euch stelle. Ich möchte eure Emotionen einfangen, das ist mir wichtiger als das steife Bild, auf dem ihr direkt in die Kamera schaut. Wenn ihr besondere Wünsche habt und z.B. ein Bild gesehen habt, das euch besonders gut gefällt, dann legt einfach eine Pinwand auf Pinterest an und teilt sie dann mit mir. Ich freue mich immer sehr, wenn ich sehe, dass euch eure Hochzeitsbilder genauso wichtig sind wie mir.

das-brautpaarshoot-brautpaarshooting-hochzeitsfotograf-kaiserslautern
das-brautpaarshoot-brautpaarshooting-hochzeitsfotograf-kaiserslautern
Haben euch meine Tipps gefallen und konntet ihr etwas für eure Planung mitnehmen? Wenn ja, dann freue ich mich auf eure Nachricht, egal ob per E-Mail oder per Telefon. Dabei könnt ihr mir ein wenig von euch beiden und von euren Hochzeitsplänen erzählen. Ich gebe euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit als Hochzeitsfotograf.

Hier könnt ihr gerne einblick in meine Arbeit verschaffen oder mich gerne Kontaktieren oder sogar Kennenlernen.

Wenn ihr mehr Tipps rund um das Thema „Hochzeitsplannung“ erhalten möchtet, dann meldet euch in meinem Newsletter an und verpasst keine neuen Blogbeiträge mehr.
0176 63139476
Folgt mir auf Instagramm
Folgt mir auf Pinterest
"Wenn ihr ein personalisiertes Angebot möchtet, schreibt mir bitte eine E-Mail mit den Eckdaten zu eurer Hochzeit. Innerhalb kurzer Zeit, meist sind es nur ein oder zwei Stunden, erhaltet ihr eine Antwort inklusive der anfallenden Kosten."
© 2023 Vitali Wolf | Hochzeitsfotograf Kaiserslautern | Kontakt:
Info@vitaliwolf.de